Am 5. Mai 2018 wurden zusätzlich zu der bereits am 8. Oktober 2016 enthüllten Tafel drei weitere Gedenktafeln zur Erinnerung an die Fluchtwege von Deutschland in die Niederlande enthüllt. Die Standorte der Tafeln sind so gewählt, dass sie gut mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Sie können aber auch mit dem Auto erreicht werden.

So erreicht man die Gedenktafeln

Bad Nieuweschans, Nachbarbrücke

Die Tafel steht an der Dollart-Route vor der Fußgängerbrücke (Nachbarbrücke) über den Grenzkanal (Wymeerer Sieltief) bei Bad Nieuweschans.

Wegen der viel befahrenen Umgehungsstraße auf der niederländischen Seite steht die Tafel auf der deutschen Seite der Brücke.

Mit dem Fahrrad ist dieser Ort gut über den Radweg zu erreichen. Mit dem Auto kann er auf deutscher Seite über die K39 (Charlottenpolder) erreicht werden. Allerdings gibt es dort keine Parkplätze, lediglich die Parkmöglichkeit an der Straße. Die Entfernung von der Straße zur Tafel beträgt etwa 400 m. Auf niederländischer Seite gibt es einen Parkplatz etwa 200 m entfernt in der W. Mettingstraat.

Koordinaten für den Routenplaner bzw. das Navigationsgerät:
Tafel Bad Nieuweschans:
53.18489,7.21750
Parkplatz in Bad Nieuweschans:
53.18356,7.21676
Zufahrt von der deutschen Seite:
53.18812,7.21703

Kanalpolder, Buttje-Pad

Die Tafel steht an der Dollart-Route am Ende des Buttje-Pads in Kanalpolder links neben der Treppe, die den Deich hinauf führt. Sie ist sowohl mit dem Fahrrad als auch direkt mit dem Auto zu erreichen.

Tafel am Buttje-Pad:
53.26077,7.23554

Nieuwe Statenzijl, Schleuse

Die Tafel in Nieuwe Statenzijl, die im Oktober 2016 enthüllt wurde, befindet sich an der Info-Säule neben der Schleuse. Sie ist über die Dollart-Route mit dem Fahrrad erreichbar. Mit dem Auto ist sie von der deutschen Seite nicht direkt zu erreichen, sondern vom Parkplatz über einen ca. 600 m langen Fußweg. Auf der niederländischen Seite befindet sich ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe.

Koordinaten für den Routenplaner bzw. das Navigationsgerät:
Parkmöglichkeit für den Zugang zur Tafel in Nieuwe Statenzijl von deutscher Seite:
53.23240,7.21178
Tafel an der Schleuse in Nieuwe Statenzijl:
53.23134,7.20785

Petkum, Ems-Fähre

Diese Tafel steht ebenfalls an der Dollart-Route, allerdings nicht mehr im Rheiderland, sondern auf der anderen Seite der Ems. Trotzdem ist sie sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto zu erreichen, da eine regelmäßige Fährverbindung von Ditzum nach Petkum besteht. Die Tafel befindet sich im Petkumer Hafen oberhalb des Fähranlegers.

Koordinaten für den Routenplaner bzw. das Navigationsgerät:
Fähranleger Ditzum:
53.31685,7.28126
Tafel am Fähranleger Petkum:
53.33116,7.27130